Skip to main content

Michèle Bättig

Umweltnaturwissenschafterin und Beraterin, Dr. sc. ETH Zürich, dipl. Umwelt-Natw. ETH

Michèle Bättig ist Beraterin für energie- und klimapolitische Fragen mit gesellschaftlicher Relevanz. Als Inhaberin und Geschäftsführerin der Standpunkt21 GmbH berät sie die öffentliche Hand und verschiedene Organisationen.

Michèle Bättig hat an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften studiert sowie den Didaktischen Ausweis in Umweltlehre erworben. Nach ihrem Doktorat an der Schnittstelle zwischen Klimawissenschaften und internationaler Klimapolitik bei Prof. Dr. Dieter Imboden hat sie sich an der ETH und der HSG in Unternehmens- und VR-Management weitergebildet.

Seit über 20 Jahren arbeitet Michèle Bättig in der Beratung und angewandten Forschung. Ihre berufliche Tätigkeit startete sie bei INFRAS AG, wo sie an internationalen Klimaprojekten beteiligt war, ein nachhaltiges Unternehmensrating mitentwickelte sowie Ökobilanzen und Umweltverträglichkeitsprüfungen erstellte. Während eines einjährigen Paris-Aufenthaltes hat sie ihren beruflichen und kulturellen Horizont erweitert. Bis Ende 2014 war sie langjährige Partnerin und später Verwaltungsratspräsidentin bei econcept AG. Wichtige Projekte in dieser Zeit waren in den Themenfeldern Klimapolitik und Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, Energiestrategien und -konzepte, Umwelt und Nachhaltigkeit. Bei Energie Zukunft Schweiz war Michèle Bättig Mitglied der Geschäftsleitung und leitete den Bereich Beratung und Bildung mit dem Themenfokus erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

Im Kanton Luzern geboren, wohnt Michèle Bättig heute mit ihrer Familie in der Stadt Zürich. In ihrer Freizeit ist sie häufig im Garten und in der Natur anzutreffen oder sie liest Bücher und Zeitungen.

Partner und Netzwerk

Je nach Auftrag, Thema und Bedarf arbeite ich mit Partnerfirmen und -institutionen zusammen.
Ich verfüge über ein breites Netzwerk in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
Ich bin Mitglied im Verwaltungsrat einer Energiegenossenschaft sowie im Stiftungsrat einer Energiestiftung und einer Wohnbaustiftung. Von 2007 – 2012 war ich Mitglied des Zürcher Kantonsparlaments.

Mitgliedschaft in Verbänden und Vereinen: Fachfrauen Umwelt FFU, MASSFABRIK, Schweizerische Akademische Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie SAGUF, Schweizerische Energie-Stiftung SES, Trägerverein Energiestadt, Verbund Lebensraum Zürich VLZ.